Das Trainer-und Mitarbeiterteam von Bewegt e.V. 

Sindy (Vorstandsvorsitzende Bewegt e.V.)
 

Name:           Sindy Zimmermann

 

Geburtstag:   13.03.

 

Über mich:

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ (Goethe) Nichts liebe ich mehr, als Bewegung. Und ich freue mich über jeden, den ich mit meiner Begeisterung für den Sport ein klein wenig anstecken kann und daher lag es für mich auf der Hand, dies am Besten durch die Gründung eines Sportvereins tun zu können. Dabei spielt es für mich keine Rolle, wie fit jemand ist, Hauptsache er findet Spaß an dem, was er gerade tut und ich helfe jedem gerne, der sich bei beWEGt e.V. auf die Suche nach der richtigen Sportart machen möchte. Ich selbst habe schon viel ausprobiert und seit meiner Jugend so ziemlich alle Sportarten, die irgendwie mit Ausdauer zu tun haben, getestet. Am meisten Spaß bereiten mir immer noch alle rhythmischen Sportarten (wie Tanz, Zumba® und Aerobic), mein Körper und mein Geist fühlt sich am wohlsten bei Pilates und funktioneller Gymnastik und privat für mich erhole ich mich beim Sport in der Natur (Mountainbiking, Skilanglauf, Laufen, Nordic Walking).

 



Lizenzen

- Diplom Ernährungswissenschaftlerin

- Quetheb e.V. Registrierung zur Ernährungstherapeutin

-Trainer C Lizenz Breitensport (Profil: Erwachsene/Ältere)
-Trainer C Lizenz Aerobic
-Trainer B Lizenz, Sport in der Prävention (Profil: Herz-Kreislauf, Profil: Haltung und Bewegung)
-Trainer B Lizenz Rehabilitation (Profil: Orthopädie; Profil: Innere Organe)
- Trainer A Lizenz Gruppenfitness
- Pilates Matwork
- Pilates Allegro
- Zumba Fitness ® B1, Zumba Gold ®, Zumba STEP ®
- Aquacycling Instructor
- DTB Zertifikat "Cardio aktiv"

Danny (stellv. Vorstandsvorsitzender Bewegt e.V.)
 

Name:           Danny Pohl

 

Geburtstag:   05.01.

 

Über mich: Obwohl ich schon als Kind gern in Bewegung war, hasste ich den Schulsport und war in Mannschafts-und Wettkämpfen eher Mittelmaß. Umso mehr entdeckte ich das Ganze für mich als Erwachsener und möchte es heute nicht mehr missen. Joggen, Krafttraining, Klettern, Ausdauer, Kampfsport, Mountainbike...mindestens einmal wöchentlich an seine Grenzen zu gehen, fit und gesund zu bleiben!? Das schaffst du auch! 

Aufgaben: Anmeldung, Beratung, Werbung und Organisation

 


Frank (Vorstand, Jugendwart Bewegt e.V.)

 

Name:            Frank Horenburg

 

Geburtstag:   18.07.

 

Über mich:

Schon in meiner Kindheit bin ich mit Sport in Kontakt gekommen. Damals war es das Gerätturnen. Allerdings fehlte mir hierfür die Veranlagung. Aber seit dem habe ich mich ständig in verschiedenen Sportarten ausprobiert. Kanusport, Leichtathletik bis hin zum Basketball, was ich aktuell betreibe. Zudem laufe ich gerne und regelmäßig.

Da mich also der Sport schon ein Leben lang begleitet, war es nur logisch ein Sportstudium zu beginnen und auch abzuschließen.

Menschen durch Sport zu helfen hat sich dabei als ganz wesentlicher Punkt entwickelt und so liegt heute mein Hauptaugenmerk auf den Rehasport- und Wirbelsäulenkursen bei beWEGt e.V. .

 

Lizenzen:

-          Diplom Sportwissenschaft, Fachrichtung Prävention & Rehabilitation

-          Fitnesstrainer A - Lizenz

-          Trainer B Lizenz Rehabilitation (Profil: Orthopädie; Profil: Innere Organe)

-          Nordic-Walking C – Lizenz

-          Rückenschullehrer

-          Trainer C – Lizenz Breitensport (Kinder und Jugendliche)

-          DTB Zertifikat "Cardio aktiv"


Steven

 

 Name:      Steven Schäfer

 

Ich entdeckte bereits in meiner frühen Jugend den Spaß am Sport, zuerst am Tanzen / Breakdance, was zu meiner bis heute uneingeschränkten Begeisterung für Musik und der Arbeit als DJ passt. Später vertrieb ich mir beim Triathlon und schließlich beim Mountainbiking die Zeit, sodass ich viele Jahre in einem Profiteam aktiv an Moutainbike-Wettkämpfen teilnahm. Man(n) wird älter und ruhiger und damit kam die Besinnung, Sport auch aus Gründen des Wohlbefindens treiben zu können. Daher entschied ich mich für Gesundheitssport und betreue heute Rehasportgruppen im Wasser (Aqua-GYM) und Rückenfit. Jede der Gruppen bereitet mir viel Freude, einen Favourit gibt es nicht, da mir Sport generell Spaß macht. Dabei ist es manchmal recht kniffelig, die doch gemischten Rehasportgruppen für alle Teilnehmer interessant und angemessen zu gestalten, da jeder Teilnehmer mit unterschiedlicher Erfahrungen und sportlichen Voraussetzungen beWEGt e.V. kommt. Fit und wieder mobil sollen sie jedoch alle wieder gemacht werden. 

- Trainer B Rehabilitationssport, Profil: Orthopädie

- Trainer B Prävention, Profil: Wasser, Haltung- und Bewegung, Herz-Kreislauf

-  Indoorcycling Instructor

-  Aquacycling Instructor


Claudia

  

Name:           Claudia Braun (geb. Selbmann)

 

Geburtstag:   07.05.

Beruf:   
Ernährungswissenschaftlerin, Ernährungsberaterin/DGE, Übungsleiter B-Lizenz 

 

Über mich: In meiner Kindheit empfand ich Sport einfach nur fürchterlich.
Da ich als Kind immer mit meinem Gewicht zu kämpfen hatte, konnte ich im Schulsport nie gute Noten erreichen.
Zudem fühlte ich mich in meinem Körper nicht wohl und jede sportliche Bewegung war für mich eine Quälerei.
Doch dies änderte sich in meiner Jugend, als ich den Zusammenhang von gesunder Ernährung und Bewegung besser verstand.
Ich fing an zu üben und es wurde immer leichter. Später im Studium fing ich dann mit Kraftsport an.
Da entdeckte ich dann weitere positive Effekte. Der Sport tat meiner Gesundheit und meiner Seele sehr gut, vor allem in stressigen Zeiten. Das Fitnessstudio wurde zu meiner liebsten Freizeitaktivität.
In den letzten Jahren stieg somit mein Interesse für den Gesundheitssport. Durch die gemeinsame Arbeit mit Sindy Zimmermann
bei Issdichtopfit bekam ich die Chance einer Ausbildung zum Übungsleiter. Die Gemeinschaft, die durch Sport entsteht, ist etwas ganz Besonderes und ich bin glücklich, dass ich das hier bei beWEGt e.V. mit euch gemeinsam erleben darf. 


Lizenzen: 
- Übungsleiter C Breitensport - Profil: Erwachsene/Ältere
- Aquafitness Lizenz

- Übungsleiter B-Lizenz (Orthopädie)


Patrick

  

Name:           Patrick Schüler

 

Geburtstag:  21.08.1985

Beruf:   Physiotherapeut, Sportphysiotherapeut, Masseur und medizinischer Bademeister

 

Über mich: Seit einigen Jahren bin ich als Physiotherapeut tätig und habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen. Ich arbeite mit viel Freude und Engagement zum Beruf. Das Motto ist Bewegung! Das Mittel der Wahl ist dabei für mich die Aktivität. In meiner langjährigen Tätigkeit konnte ich viel Erfahrung in Bezug auf die Physiologie des Menschen sammeln und auch in die Praxis, sowie den Alltag integrieren. Sport und Bewegung ist für mich nicht nur ein Hobby oder eine Lebensart, sondern eine Lebenseinstellung und Berufung, warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?!

Seit einigen Jahren laufe ich Marathon, spiele in einer Freizeitmannschaft Fußball oder nehme an Hindernisläufen teil. Außerdem ist Kampfsport eine große Leidenschaft von mir, hier habe ich es seit 2013 bis zum 1. DAN im Kickboxen geschafft und konnte erste Erfahrungen als Trainer erwerben. In dieser Zeit habe ich auch Functional Fitness für mich entdeckt. Damals konnte ich schon die Wirkung dieser Art des Trainings spüren. Die Idee das Ganze mit dem Training in der Natur zu verbinden hat mich fasziniert und seither zieht es mich bei Wind und Wetter unter den freien Himmel zum Training, wo Bänke und Natur sind finde ich ein Workout für meine Teilnehmer/innen. und mich.

Ob Präventions-, Freizeit- oder Rehasport, ich freue mich auf jedes neue Workout mit meinen Teilnehmern/innen. 

 

Lizenzen:

- Fitness Trainer B Lizenz

- Personal Trainer B Lizenz

- Herz-Kreislauf Trainer Indoor/ Outdoor (A-Lizenz)

- Functional Fitness Trainer Lizenz Indoor/Outdoor

- Sling Fintess Trainer

- Blackroll Trainer

- diverse physiotherapeutische Zusatzausbildungen (z.B. Manual Therapeut, Kinesiologisches Taping, Lymphtherapeut,...)

 

 


Jörg (Unser Sensei für den Selbstverteidigungskurs)

  

Name:           Jörg Pucher

 

Geburtstag:  07.03.

Beruf:   
Kampfkunstlehrer (Kampfkunstschule Pucher)


Alla 

  

Name:           Alla Moisey

 

Geburtstag: weitere Infos folgen...

Beruf:   weitere Infos folgen...


Katrin (Büro, Anmeldung, Administration)

  

Name:           Katrin Hüttmann

 

Geburtstag:  ...folgt in Kürze

Beruf:   
...folgt in Kürze