Das Trainer-Team von beWEGt e.V.

Sindy
 

Name:           Sindy Zimmermann

 

Geburtstag:   13.03.1980

 

Über mich:

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ (Goethe) Nichts liebe ich mehr, als Bewegung. Und ich freue mich über jeden, den ich mit meiner Begeisterung für den Sport ein klein wenig anstecken kann und daher lag es für mich auf der Hand, dies am Besten durch die Gründung eines Sportvereins tun zu können. Dabei spielt es für mich keine Rolle, wie fit jemand ist, Hauptsache er findet Spaß an dem, was er gerade tut und ich helfe jedem gerne, der sich bei beWEGt e.V. auf die Suche nach der richtigen Sportart machen möchte. Ich selbst habe schon viel ausprobiert und seit meiner Jugend so ziemlich alle Sportarten, die irgendwie mit Ausdauer zu tun haben, getestet. Am meisten Spaß bereiten mir immer noch alle rhythmischen Sportarten (wie Tanz, Zumba® und Aerobic), mein Körper und mein Geist fühlt sich am wohlsten bei Pilates und funktioneller Gymnastik und privat für mich erhole ich mich beim Sport in der Natur (Mountainbiking, Skilanglauf, Laufen, Nordic Walking).

 

Lizenzen

- Diplom Ernährungswissenschaftlern

- Quetheb e.V. Registrierung zur Ernährungstherapeutin

-Trainer C Lizenz Breitensport (Profil: Erwachsene/Ältere)
-Trainer C Lizenz Aerobic
-Trainer B Lizenz, Sport in der Prävention (Profil: Herz-Kreislauf, Profil: Haltung und Bewegung)
-Trainer B Lizenz Rehabilitation (Profil: Orthopädie; Profil: Innere Organe)
- Trainer A Lizenz Gruppenfitness
- Pilates Matwork
- Pilates Allegro
- Zumba Fitness ® B1, Zumba Gold ®, Zumba STEP ®
- Aquacycling Instructor
- DTB Zertifikat "Cardio aktiv"

 

Eileen

  

Name: Eileen Hellwig

Baujahr: 1973

  

"Energie sucht sich Ihren Weg"


Als Kind hatte ich beste Voraussetzungen: auf dem Land mit vielen Anderen und Draußen hörten wir selten „das schaffst du nicht/ das darfst du nicht/ das ist gefährlich, du wirst dreckig“ usw. Außer Sprints, Kugelstoßen und den Sportlehrer ab der 7. Klasse fand ich Sport ganz toll. Mein beruflicher Weg führte von der DDR-üblichen Ausbildung in der Textilbranche über Tierarzthelferin ins Gesundheitswesen. Energie fließt bei mir in verschiedene Bereiche, bis 2010 in Beruf, Hausbau, Familie und Firma, oft kaputt, ausgelaugt und mit „Rücken“. Sport war nur spartanisch möglich. Die Ausbildung zum Trainer änderte das schnell, denn ich konnte nun nebenberuflich regelmäßig Sport treiben. Seit 2015 wurde ein hauptberuflich daraus, es kam die Leitung eines Kursbetriebes und zwischen 2013 und 2017 die ehrenamtliche Organisation des Weidatalmarathons dazu.

 

Entspannung finde ich das Schwerste an meinem Leben und arbeite noch an der Umsetzung, meistens Draußen. Nordic, Laufen, Radfahren oder Schwimmen zählen dazu.

 

Ich bin froh darüber, dass ich meinen Bewegungsdrang immer mehr mit aktiver Arbeit verbinden konnte. Sport ist jetzt ein fester Bestandteil meines Lebens, in Kombination mit einer echten Ernährung habe ich viel zusätzliche Energie und Lebensqualität gewonnen. Leistungssportler oder Erster von Irgendwas zu werden strebe ich weiterhin nicht an, ich möchte mit Herz, Begeisterung und Wissen meine Kursteilnehmer anstecken und die Weiterentwicklung unseres beWEGten Vereins voranbringen.

 

Trainer für Rehabilitation, Pilates und Fitness, Nordic Walking, Kursorganisation, Verwaltung

 

 

2010 Trainer C Lizenz Breitensport Profil: Erwachsene/Ältere

 

2013 Trainer B Lizenzen Prävention Profile: - Herz-Kreislauf-System

 

- Stütz- & Bewegungssystem

 

2015 DTB Zertifikat „Cardio aktiv“

 

2016 Pilates Basic

 

2016 Trainer B Lizenz Rehabilitation Profil: Orthopädie

 

2018 DOSB Masterprogramme: - Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining

 

- Präventives Ausdauertraining


Frank 

 

Name:            Frank Horenburg

 

Geburtstag:   18.07.1976

 

Über mich:

Schon in meiner Kindheit bin ich mit Sport in Kontakt gekommen. Damals war es das Gerätturnen. Allerdings fehlte mir hierfür die Veranlagung. Aber seit dem habe ich mich ständig in verschiedenen Sportarten ausprobiert. Kanusport, Leichtathletik bis hin zum Basketball, was ich aktuell betreibe. Zudem laufe ich gerne und regelmäßig.

Da mich also der Sport schon ein Leben lang begleitet, war es nur logisch ein Sportstudium zu beginnen und auch abzuschließen.

Menschen durch Sport zu helfen hat sich dabei als ganz wesentlicher Punkt entwickelt und so liegt heute mein Hauptaugenmerk auf den Rehasport- und Wirbelsäulenkursen bei beWEGt e.V. .

 

Lizenzen:

-          Diplom Sportwissenschaft, Fachrichtung Prävention & Rehabilitation

-          Fitnesstrainer A - Lizenz

-          Trainer B Lizenz Rehabilitation (Profil: Orthopädie; Profil: Innere Organe)

-          Nordic-Walking C – Lizenz

-          Rückenschullehrer

-          Trainer C – Lizenz Breitensport (Kinder und Jugendliche)

-          DTB Zertifikat "Cardio aktiv"


Sandra

 

Name:            Sandra Krahl

Geburtstag:   22.02.1978
  

Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen und ein bisschen Wahnsinn im Kopf - Ja so bin ICH! „

 

Ich liebe die Musik und die Bewegung, sie gibt mir Halt und therapiert meine Seele!

 

Sehr früh wurde mir gezeigt, das Bewegung Spaß macht, ob es bei herumtoben mit Freunden oder beim wandern mit der Familie war. Ich war immer unterwegs, sodass ich im zarten Alter von 6 Jahren in die Arbeitsgemeinschaft „Geräteturnen und Leichtathletik“ eingetreten bin. Im jugendlichen Alter begann dann die Phase des Fitnesstrainings, da mir der allg. Schulsport nicht mehr ausreichte.

 

Ich brauchte eine neue Aufgabe sodass ich im Jahr 2003 es mir deshalb zur Aufgabe gemacht habe, meinen Fitness-, Gesundheits- und Ernährungs- und Sportrehabilitationstrainer bei der BSA Leipzig zu absolvieren. 2006 erfolgte dann der ÜL in der Prävention für Haltung und Bewegung, für Herzkreislauf und für Kinder und Jugendliche beim LSB Thüringen, desweiteren der Trainer für Rehasport.

 

Jeder TN bereitet mir Freude, Freude zu sehen dass er Spaß an Bewegung hat, eine Verbesserung des allgemeinen Befindens spüren kann und seine Kursstunde als Pflicht sieht und regelmäßig teilnimmt.

 

Mit Sport zu beginnen ist einfach! Unabhängig vom Alter oder der körperlichen Verfassung findet man hier bei beWegt e. V. einen passenden Kurs. Egal, ob man vorbeugend die Fitness steigern möchte oder als Rehabilitationsmaßnahme. Kontinuierliche Bewegung bzw. Training bewirkt eine Verbesserung der Stimmung und des Energiehaushaltes, ein angenehmes Gefühl von Ruhe und Entspannung sowie einen besseren Schlaf. Langfristig helfen Sport aber auch, die Gesundheit und Fitness zu maximieren und Stress- und Verspannungssymptome, unter denen man im täglichen Leben leidet, zu reduzieren.

 

Also auf geht´s; „SPORT FREI“

 

Lehrer für Fitness, Gesundheit, Ernährung und Sportrehabilitation = A-Lizenz

Trainer B-Lizenz für „Sport in der Prävention“   
Profil: Haltung und Bewegung
Profil: Herzkreislauf
Profil: Kinder und Jugendliche

Trainer B-Lizenz für „Sport in der Rehabilitation“  
Profil: Orthopädie

 

 

 


Steven

 

 Name:      Steven Schäfer

 

Ich entdeckte bereits in meiner frühen Jugend den Spaß am Sport, zuerst am Tanzen / Breakdance, was zu meiner bis heute uneingeschränkten Begeisterung für Musik und der Arbeit als DJ passt. Später vertrieb ich mir beim Triathlon und schließlich beim Mountainbiking die Zeit, sodass ich viele Jahre in einem Profiteam aktiv an Moutainbike-Wettkämpfen teilnahm. Man(n) wird älter und ruhiger und damit kam die Besinnung, Sport auch aus Gründen des Wohlbefindens treiben zu können. Daher entschied ich mich für Gesundheitssport und betreue heute Rehasportgruppen im Wasser (Aqua-GYM) und Rückenfit. Jede der Gruppen bereitet mir viel Freude, einen Favourit gibt es nicht, da mir Sport generell Spaß macht. Dabei ist es manchmal recht kniffelig, die doch gemischten Rehasportgruppen für alle Teilnehmer interessant und angemessen zu gestalten, da jeder Teilnehmer mit unterschiedlicher Erfahrungen und sportlichen Voraussetzungen beWEGt e.V. kommt. Fit und wieder mobil sollen sie jedoch alle wieder gemacht werden. 

 

- Trainer B Rehabilitationssport, Profil: Orthopädie

- Trainer B Prävention, Profil: Wasser

-  Indoorcycling Instructor

-  Aquacycling Instructor


Claudia

  

Name:           Claudia Braun (geb. Selbmann)

 

Geburtstag:   07.05.1989

Beruf:   
Ernährungswissenschaftlerin, Ernährungsberaterin/DGE, Übungsleiter B-Lizenz 

 

Über mich: In meiner Kindheit empfand ich Sport einfach nur fürchterlich.
Da ich als Kind immer mit meinem Gewicht zu kämpfen hatte, konnte ich im Schulsport nie gute Noten erreichen.
Zudem fühlte ich mich in meinem Körper nicht wohl und jede sportliche Bewegung war für mich eine Quälerei.
Doch dies änderte sich in meiner Jugend, als ich den Zusammenhang von gesunder Ernährung und Bewegung besser verstand.
Ich fing an zu üben und es wurde immer leichter. Später im Studium fing ich dann mit Kraftsport an.
Da entdeckte ich dann weitere positive Effekte. Der Sport tat meiner Gesundheit und meiner Seele sehr gut, vor allem in stressigen Zeiten. Das Fitnessstudio wurde zu meiner liebsten Freizeitaktivität.
In den letzten Jahren stieg somit mein Interesse für den Gesundheitssport. Durch die gemeinsame Arbeit mit Sindy Zimmermann
bei Issdichtopfit bekam ich die Chance einer Ausbildung zum Übungsleiter. Die Gemeinschaft, die durch Sport entsteht, ist etwas ganz Besonderes und ich bin glücklich, dass ich das hier bei beWEGt e.V. mit euch gemeinsam erleben darf. 


Lizenzen: 
- Übungsleiter C Breitensport - Profil: Erwachsene/Ältere
- Aquafitness Lizenz

- Übungsleiter B-Lizenz (Orthopädie)


Christiane 

Name:      Christiane Müller

Über mich:

 

Als gelernte Physiotherapeutin unterstütze ich quasi als Profi den Verein und mache vor allem Rückenpatienten,
die mit zahlreichen Schmerzsymptomen und Bewegungseinschränkungen in den Verein kommen, wieder mobil.

Lizenzen:
Physiotherapeutin
(Wirbelsäulengymnastik, Prävention, Rehabilitation)